Körbeweise schmücken die kleinen, lilafarbenen Früchtchen jetzt die Marktstände und Obstabteilungen der Supermärkte - es ist Zwetschgenzeit. Meines Erachtens gehören Zwetschgen zu der Sorte Obst, die sich bestens eignet um zuckersüß und in irgendeiner Art und Weise im Ofen verarbeitet zu werden. Trifft die Zwetschge dann auch noch auf ihren besten Freund den Zimt - kann man doch gar nicht anders als dahinschmelzen. Ich war einfach mal mutig und habe folgende Zutaten zusammengeschmissen und siehe da - dabei rausgekommen sind grandios leckere Zwetschgen-Cup Cakes mit Zimtsahne!
Für circa 12 Cup Cakes werden folgende Zutaten benötigt:
260 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
250 Gramm Zwetschgen,
entsteint und gewürfelt
1 Ei
150 Gramm brauner Zucker
100 ml neutrales Öl
185 Gramm Buttermilch
1 Spritzer Bittermandelaroma
1 Becher Sahne
1 TL Zimt
Haselnusskrokant
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron gründlich mischen. In einer weiteren Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Den Zucker, das Öl, die Buttermilch und das Bittermandelaroma hinzufügen und alle Zutaten gut miteinander vermengen. Die Mehlmischung hinzugeben und nur so lange alles miteinander verrühren bis ein homogener Teig entsteht. Abschließend die Zwetschgen vorsichtig unterheben und den Teig in Muffinförmchen füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober- und Unterhitze) 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.
Für das Topping (die Cup Cakes sollten vollständig ausgekühlt sein) einen Becher Sahne mit einem 1 TL Zimt mit dem Handmixer aufschlagen, anschließend die Sahne in einen Spritzbeutel geben und auf den Cup Cakes verteilen, nach Belieben mit Haselnusskrokant verzieren und bis zum Servieren kalt stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen