Donnerstag, 31. Oktober 2013

Happy Halloween: es gibt Kürbis-Tarte!

Heute verrate ich euch ein köstliches Herbstrezept, welches sich wunderbar für eine anstehende Halloween-Party am kommenden Wochenende eignet - eine Kürbis-Tarte. Zugegeben - den Kürbis in all seinen Facetten habe ich erst vor wenigen Jahren für mich entdeckt. Seitdem allerdings ist er fester Bestandteil meiner Herbst- und Winterküche und ich staune immer wieder, zu welch großartigen Köstlichkeiten er sich ganz einfach verarbeiten lässt. Meine Kürbis-Tarte funktioniert ganz ähnlich wie dieses Rezept


Für eine große Tarteform werden folgende Zutaten benötigt:

1 Quark-Öl-Teig
250 Gramm Bio-Hokkaido-Kürbis, in Spalten geschnitten
150 Gramm Ziegenfrischkäse
100 Gramm Schmant
Abrieb von einer 1/2 Bio-Orange
Saft von einer Bio-Orange
Salz, Pfeffer
2 EL Kürbiskerne
etwas Käse zum Überbacken
Kürbiskernöl
getrockneter Thymian
3 Scheiben Schinken, in kleine Würfel geschnitten

Den Quark-Öl-Teig rund ausrollen und die Tarteform damit auskleiden. Den Ziegenfrischkäse zusammen mit dem Schmant, dem Orangenabrieb und -saft, etwas Salz und Pfeffer zu einer Creme verrühren und diese auf dem Teig verstreichen. Mit Kürbisspalten belegen, salzen, pfeffern und mit etwas Käse, getrocknetem Thymian und den Kürbiskernen bestreuen sowie mit etwas Kürbiskernöl besprenkeln. 


Die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 180 C 25 Minuten goldbraun backen. 5 Minuten vor Ende der Backzeit die Tarte mit den Schinkenwürfeln bestreuen. Lauwarm schmeckt die Tarte am Besten - dazu passt ganz wunderbar ein Ruccola-Salat mit Orangen-Dressing (Orangensaft, Olivenöl, Holunderessig, Agavendicksaft, Salz, Pfeffer). 

Und jetzt bleibt mir nichts weiter übrig als euch schaurig, schöne  
"HAPPY HALLOWEEN"  
zu wünschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen