Sonntag, 8. Juli 2012

Raspberry-Cheesecake-Dreams

Eigentlich wollte ich mich am Wochenende an ein Rezept für eine Limettentorte herantrauen - als mich dann aber am Samstag auf dem Boxi von geradezu allen Obstständen die frischen Beeren anlachten, dachte ich mir, die Limettentorte muss warten und zunächst bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung mit den beerigen Freunden. Während 3 Schalen Freilanderdbeeren in meinem Körbchen landeten, entschied ich mich ebenfalls für eine Schale Blau- und eine Schale Himbeeren. Die zuckersüßen Erdbeeren sind größtenteils pur vernascht worden, die Blaubeeren warten noch auf ihr Bad im Naturjoghurt morgen früh und die Himbeeren - die durften sich in Form von zauberhaften Mini-Cheesecakes verausgaben. Das Rezept in seiner Basis habe ich in dem Buch Sweet Basics (GU) gefunden. Der absolute Clou an diesem Rezept - die Mini-Cheesecakes kommen ganz ohne Boden aus. Die Mengenangaben reichen insgesamt für 2 kleine Tartesfomen (Durchmesser 13 cm) und 6 Mini-Tartesförmchen (Durchmesser 8 cm).

Zutaten: 

Abrieb von 1 Bio-Zitrone
50 Gramm weiche Butter + etwas mehr für die Förmchen
80 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 EL Vanillepuddingpulver
500 Gramm (Mager)Quark
2 Eier
50 Gramm Himbeeren + einige mehr zur Dekortaion
Minzeblättchen

Die Zitronenschale mit der Butter, dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und alles auf höchster Stufe mit dem Handmixer cremig rühren. Das Puddingpulver unterrühren. Anschließend erst den Quark, dann die Eier dazugeben und alle Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren. Ganz zum Schluss die Himbeeren unterheben.  Die Förmchen mit Butter ausstreichen, zu 2/3 mit der Quarkmasse befüllen und 35 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad (Ober- und Unterhitze, Umluft nicht empfehlenswert) goldbraun backen. Anschließend die Mini-Cheesecakes in den Förmchen auskühlen lassen und erst später vorsichtig herausheben. 

Am besten schmecken die kleinen Küchlein gut gekühlt mit frischen Himbeeren und einem Minzeblättchen garniert - ein Traum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen