Montag, 2. Dezember 2013

Tintenfisch mit Chorizo à la Jamie Oliver

Heute gibt es ein Rezept für ein herrlich, locker, leichtes 15-Minuten-Gericht à la Jamie Oliver und zwar Tintenfisch mit Chorizo auf grünem Couscous - ja, richtig: TINTENFISCH mit CHORIZO und das Ganze auch noch in 15 Minuten. Klammert man die doch etwas aufwendig erscheinenden Vorbereitungen aus, könnte man das Ganze sogar in 15 Minuten schaffen - bei meinem Herrn Liebsten und mir sind dann aber doch eher 50 Minuten daraus geworden - allerdings sei erwähnt, dass wir Tintenfisch noch nie frisch zubereitet haben und das Ausnehmen und Säubern der Tintenfischtuben doch ein wenig Sorgfalt und Zeit benötigte. Nichtsdestotrotz ist ein wirkich leckeres Gericht dabei entstanden, das ich euch nun nicht länger vorenthalten möchte:


Für 2 Personen werden folgende Zutaten benötigt:

500 Gramm Tintenfischtuben, gründlich gesäubert
Olivenöl
80 Gramm Chorizo, in kleine Würfel geschnitten
1 gelbe und 1 rote Paprikaschote, jeweils in dünne Streifen geschnitten
4 Frühlingszwiebeln
100 Gramm junger Spinat oder Rucola
1 Bund Minze
1 Becher Couscous
Salz
1,5 Zitronen
2 Knoblauchzehen
1 EL Honig
Sherryessig 
50 Gramm Feta
4 EL Naturjoghurt
1 TL Harissa

Die gesäuberten Tintenfischtuben der Länge nach aufschneiden und mit einem Messer rautenförmig einritzen. Anschließend die Tuben in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Chorizo einen kurzen Moment bei starker Hitze anbraten, die Paprikastreifen hinzufügen und das Ganze circa 4 Minuten anbraten. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln, den Spinat oder Rucola zusammen mit 3/4 der Minze in der Küchenmaschine zerkleinern, Couscous hinzufügen und mit 1,5 bis 2 Becher kochendem Wasser auffüllen (wer das Ganze direkt wie Jamie Oliver in der Küchenmaschine zubereitet, sollte vorher das Schneidewerkzeug entfernen). Den Couscous abgedeckt einige Minuten quellen lassen. Nun die Tintenfischstreifen in die Pfanne geben und einen kurzen Moment, bis die Streifen durch das rautenförmige Muster aufgeplatzt und gar aussehen, mitbraten. Knoblauch hinzufügen und mit Honig und Sherryessig ablöschen. Die Pfanne anschließend sofort vom Herd nehmen. Zum Schluss den Couscous mit einer Gabel auflockern, mit Salz und dem Saft einer Zitrone abschmecken und auf einer großen Platte anrichten. Die Tintenfischstreifen mit dem Chorizo-Paprika-Gemüse darauf anrichten und mit zerbröseltem Feta, den restlichen Minzeblättern und Zitronenviertel garnieren. Wer mag, reicht als Dip den Naturjoghurt mit der Harissa-Paste dazu.

Viel Spaß beim Nachkochen und vergesst nicht dabei die Zeit zu stoppen, haha.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen