Sonntag, 29. Juli 2012

(Salat-)Herzens-Päckchen

Die Hauptstadtküche hat mich wieder, aber nur für zwei Wochen - dann gehen die Holiday Highlights (hoffentlich) weiter! Bis dahin husche ich zwischen den fiesen Berliner Regenschauern zwischen Boxi, Küche und Schreibtisch hin und her, damit ihr etwas zu lesen und ich etwas zu schreiben habe... 

Kochen oder backen macht mir persönlich am allermeisten Spaß, wenn während der Zubereitung so richtig Spannung auf das Endergebnis aufkommt. Manchmal kann ich es kaum abwarten bis ein Gericht endlich fertig gekocht ist und angerichtet werden kann - so sehr freue ich mich darauf. Bei jeder Fuhre Muffins, die im Ofen landet, laufe ich nach spätestens 10 Minuten aufgeregt zum Backofen und blinzele vorsichtig hinein, in der Hoffnung die Muffins sind auch ja schön aufgegangen - ist dem so, freue ich mich wie ein kleines Kind - ich bleibe manchmal sogar fasziniert direkt vor dem Backofen auf dem Küchenfußboden sitzen und beobachte mit voller Spannung das Geschehen hinter der Scheibe der Backofentür. Oder erst der Moment beim Risottokochen, in dem die perfekte Schlotzigkeit entsteht und der zuletzt hinzugefügte Parmesan zart schmilzt - himmlisch. Es sind diese kleinen, magischen Momente, die kochen und backen so aufregend machen. So war ich auch gestern ganz aufgeregt als ich mein selbst eingewickeltes Päckchen nach 13 Minuten wieder auspacken durfte und mindestens so ungeduldig dabei war wie an Weihnachten und Geburtstag zusammen. Auszupacken gab es ein fabelhaftes Stück (Boxi-)Lachsfilet auf einem halben Römersalatherz - was für eine Freude. Man nehme für 2 Personen:

1 Römersalatherz
1 Bio-Zitrone
2 rote Paprikaschoten
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Butter
2 Stück Lachsfilet ohne Haut
Außerdem:
Backpapier(zuschnitt)
Küchengarn

Das Salatherz putzen, längs halbieren und jeweils das untere Viertel (den Strunk) entfernen. Die Paprikaschoten schälen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Auf der Küchenarbeitsplatte zwei Lagen Backpapierzuschnitt nebeneinander ausbreiten und jeweils ein halbes Salatherz sowie die Paprikastreifen mittig darauf drapieren. Das Gemüse mit etwas Olivenöl besprenkeln und zugleich salzen und pfeffern. Die Lachfilets unter kaltem Wasser abrausen, trocken tupfen und jeweils auf das Gemüse legen. Mit jeweils drei Zitronenscheiben belegen und auf diese kleine Butterflöckchen geben. Zu guter Letzt auch den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Nun das Backpapier über dem Lachs wie einen Bonbon formen und die Enden mit Küchengarn verschließen. Die Päckchen auf einem Rost im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad (Umluft) auf der mittleren Schiene circa 13 Minuten garen. Anschließend die Päckchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller angerichtet servieren.  


Viel Spaß beim Auspacken!    


 Das Rezept im Original stammt aus essen & trinken Für jeden Tag (Nr. 7/2012).    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen