Samstag, 26. Januar 2013

Wintersonne und Zucchini Bread

Gibt es etwas Besseres als mit frisch gebackenem Brot in das Wochenende zu starten? Für mich nicht. Und da sich heute Morgen schon recht früh meine innere Uhr meldete, bin ich direkt aus dem Bett in die Küche gehüpft und habe den Backofen angeschmissen. Schon lange gab es da ein Rezept in meinem Hinterkopf, welches ich unbedingt ausprobieren wollte. Bereits zum Geburtstag nämlich, habe ich das wunderbare Buch Backen – I love baking von Cynthia Barcomi bekommen. Glücklicherweise hatte ich alle Zutaten zu Hause, sodass es sofort losgehen konnte und schwuppsdiwupps waren alle Zutaten für das herrlich duftende Zucchini Bread zusammengeschmissen und die Kastenform im Ofen – ich mag es ja, wenn auch die Tage am Wochenende früh starten, man schafft einfach eine Menge toller Sachen.


Geschmeckt hat mir das Zucchinibrot ganz wunderbar, wenn es auch eher an Kuchen erinnert. Das macht aber gar nichts. Besonders toll fand ich es mit Frischkäse bestrichen – mmmmh!

Für eine klassische Kastenform werden folgende Zutaten benötigt:

125 ml Pflanzenöl
135 Gramm Zucker
2 Eier
1 kleiner Apfel
Saft von einer halben Limette
300 Gramm Mehl
1 ½ TL Zimt
¼ TL Muskat
½ TL Salz
1 TL Backpulver
½ TL Natron
250 Gramm Zucchini, geraspelt
70 Gramm Cranberries
100 Gramm weiße Schokolade, grob gehackt


Den Zucker in einer Schüssel mit dem Pflanzenöl locker mit dem Schneebesen aufschlagen. Nacheinander die Eier zugeben. Den Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit ein wenig Limettensaft beträufeln und gemeinsam mit den Cranberries unter die Ei-Zuckermasse rühren. Mehl, Zimt, Muskat, Salz, Backpulver und Natron in einer weiteren Schüssel gut miteinander verrühren. Unter die Apfelmasse heben und nur so lange rühren bis ein homogener Teig entstanden ist. Zum Schluss die geraspelte Zucchini mit der weißen Schokolade unterheben. Die Kastenform ausbuttern und leicht mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Form füllen und bei 185 Grad im vorgeheizten Backofen 60 Minuten goldbraun backen. Nach der Hälfte der Backzeit evtl. mit Alufolie abdecken - und dann nichts wie ran an den Frühstückstisch und das Zucchinibrot noch lauwarm genießen.


 Habt alle ein schönes Wochenende und genießt die Wintersonne, sofern sie sich bei euch zeigt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen