Sonntag, 21. Juli 2013

Very Johannis-Berry


Ob im Supermarkt oder beim Obst- und Gemüsehändler um die Ecke, von überall her strahlen sie uns nun leuchtend an – Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren... ich könnte ewig so weiter machen – ich mag sie alle. Diese kleinen Naturtalente, die pur genauso gut wie verarbeitet – zum Beispiel zu roter Grütze oder köstlichster Marmelade – schmecken, gehören definitiv zu meinen Lieblingsprodukten. Ein very berry Wochenendkuchen musste also her. Und da musste ich ehrlich gesagt gar nicht so lange nach einem passenden Rezept suchen, denn vor circa zwei Wochen habe ich ein wahres Allround-Talent auf lecker.de entdeckt – fluffiger Rührteig, Vanille-Schmand und herrlichste Butterstreusel treffen auf frisches Obst. Anlass meiner Recherche war die Suche nach einem Rezept für einen Rhabarberkuchen, der in der Springform gebacken werden kann – gesucht, gefunden. Der Kuchen war allerdings vor lauter Aufregung so schnell angeschnitten, dass für ein Foto keine Zeit mehr blieb – manchmal muss man trotz Bloggerleben eben auch das größte Kuchenglück allein mit seinen Gästen teilen – heute aber liebe Küchenkrams-Freunde, gilt meine ganze Aufmerksamkeit euch – und hier kommt er nun, mein very Johannis-Berry Wochenendkuchen inklusive einer extra Ladung Butterstreusel – sorry, lieber Rhabarber, du bist nun erst nächstes Jahr wieder an der Reihe.



Das Rezept habe ich 1:1 umgesetzt und nur den Rhabarber durch 400 Gramm rote Johannisbeeren ausgetauscht. Schmeckt großartig – bei den heutigen Temperaturen haben der Herr Liebste und ich uns eine Kugel Vanilleeis zum noch leicht lauwarmen Butterstreuselkuchentraum gegönnt - fein war's - und nun gehts ab auf die Couch den Berliner Tatort gucken. 

Habt alle einen wunderbaren Start in die neue Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen