Freitag, 6. Dezember 2013

Lebkuchen-Gugl - Happy Nikolaus!

Aufgrund des heutigen Nikolaustages will ich mal nicht so geizig sein mit all meinen leckeren Rezepten und verrate euch noch eins - haha, in Wahrheit freue ich mich bei solchem Wetter über jede Art von sinnvoller Beschäftigung und da gehört das Bloggen selbstverständlich dazu. Damit ihr lieben Küchenkrams-Freunde wiederum auch etwas zu tun habt, bekommt ihr nun das Rezept für herrlich kleine und so so doll nach Weihnachten schmeckende Mini-Lebkuchen-Gugl: 


Für circa 36 Stück (oder für 18 Stück und 6 große Muffins) werden folgende Zutaten benötigt:

230 Gramm Mehl
50 Gramm gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
2 TL Lebkuchengewürz
2 TL Kakao
100 Gramm Sukkade
150 Gramm brauner Zucker
70 Gramm Pflanzenöl
250 Gramm Naturjoghurt
ggf. Puderzucker

In einer Schüssel das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, dem Backpulver, dem Lebkuchengewürz sowie dem Kakao gut miteinander vermengen. In einer zweiten Schüssel den Zucker mit dem Öl und dem Joghurt glattrühren. Anschließend die Mehlmischung hinzufügen und nur so lange verrühren bis ein homogener Teig entstanden ist. Zum Schluss vorsichtig die Sukkade unterheben und das Ganze entweder in Muffinförmchen und/oder Mini-Gugl-Förmchen füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 165 Grad 20 bis 25 Minuten (Muffins) bzw. 10 Minuten (Mini-Gugl) backen. Vor dem Servieren noch ein wenig mit Puderzucker bestäuben und fertig sind sie, die kleinen aber so feinen Lebkuchen-Gugl. 

Das Rezept im Original gibt es hier nachzulesen. Viel Spaß beim Nachbacken und habt ein gemütliches Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen