Sonntag, 30. März 2014

Soulfood-Sonntag: Honig-Senf-Lachs mit Röstgemüse

Ein wunderbar frühlingsfrisches Wochenende mit viel Bewegung, wunderbaren Begegnungen, einem leckeren veganen Eis und einer neu-entdeckten Location an der Rummelsburger Bucht - die Hafenküche - liegt hinter mir - zufrieden und entspannt läute ich nun den Sonntagabend ein - die Sonne steht tief über der Spree und scheint direkt ins Wohnzimmer. Ich fühle mich erholt, schon beinahe von innen aufgeheizt, so warm war es heute im Berliner Friedrichshain. Was könnte da jetzt besser passen als ein locker leichtes Abendessen, fix im Ofen zubereitet und ohne schlechtes Gewissen zu genießen - bei mir wird gesunde Ernährung und Sport momentan nämlich groß geschrieben. Es tut gut auf sich Acht zu geben - die Balance zu finden - und es ist kaum zu glauben, wie viel Einfluss die Ernährung auf das allgemeine Wohlbefinden nimmt. Damit auch ihr lieben Küchenkrams-Freunde etwas für euer kulinarisches Wohlbefinden tun könnt, kommt nun das Rezept für eine große Portion Soulfood.


Honig-Senf-Lachs mit Röstgemüse

4 Karotten, oder mehr
1/2 Pastinake, oder mehr
2 kleine Zwiebeln
eine halbe frische Knolle Knoblauch
1 Lachsfilet
1 EL körniger Senf
1 EL Honig
1 EL Balsamico
Salz 
Pfeffer
Olivenöl
1 Zweig Rosmarin

Eine ofenfeste Form mit Backpapier auslegen. Die Karotten schälen. Die Pastinake ebenfalls schälen und in ca. 10 cm lange Stifte schneiden. Die Zwiebeln vierteln, den Knoblauch in Scheiben schneiden. Das Gemüse in die Form legen, salzen, pfeffern und mit Olivenöl besprenkeln. Das Gemüse für zunächst 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) geben. In der Zwischenzeit das Lachsfilet waschen, trocken tupfen und salzen. In einer kleinen Schüssel aus Senf, Honig, Balsamico und kleingehackten Rosmarinnadeln eine Marinade herstellen. Nach 20 Minuten das Gemüse wenden und für weitere 10 Minuten rösten. Nach insgesamt 30 Minuten den Lachs zusammen mit der Marinade auf das Gemüse geben und für weitere 10 Minuten in den Ofen geben - anschließend auf einem Teller anrichten und das herrlich locker leichte Abendessen genießen.

Ich wünsche euch einen sonnigen und entspannten Start in die neue Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen