Freitag, 17. August 2012

Schwindelerregende Holiday Highlights und Pasta tricolore mit Tomatensugo und Thunfisch

Zugegeben, das Blogschreiben betreffend war ich ein wenig faul in den letzten Tagen und der letzte Post ist eine ganze Woche her - das bedeutet aber nicht, dass ich nicht fleißig in der Küche stand. Ich bin zurück in den Bergen und die Holiday Highlights gehen weiter.  In wenigen Tagen geht es dann auch gemeinsam mit dem Herrn Liebsten in den richtigen Urlaub - an den Gardasee, oh wie ich mich freue auf La dolce vita! Nun gibt es aber zunächst einen ausführlichen Wochenrückblick -  ich beginne mit dem Highlight aller Highlights - einem Almdudler in schwindelerregender Höhe, genauer gesagt in Deutschlands höchstem Biergarten - auf der Zugspitze.


Spontan haben wir den Feiertag am Mittwoch in Garmisch-Patenkirchen verbracht. Bei einer ofenfrischen Brez'n mit Obatzda haben wir uns zum Mittag noch ein wenig gestärkt bevor es mit der Eibsee-Seilbahn auf 2.962 Meter hinauf ging. Atemberaubende Landschaft, dem Himmel so nah und ganz Deutschland liegt einem dort oben zu Füßen - grandios. Ganz nebenbei begegnet man dort oben Deutschlands kulinarischen Höhensuperlativen - im höchsten Biergarten der Republik gibt es nämlich Deutschlands höchste Rostbratwurst und und und...


Entschieden haben wir uns dennoch nur für ein Almdudler und ein Weissbier. Wieder Boden unter den Füßen, endete der Tag in Seefeld in Tirol bei Käsespätzle und Entrecote mit Röstkartoffeln in den Seefelder Stuben - wirklich empfehlenswert und inmitten der Fußgängerzone. Wer draußen einen Platz erwischt, sollte dennoch einen Blick in das Restaurant werfen und die urgemütliche Holzstube begutachten. 

Nach unserem Ausflug auf die Zugspitze waren wir eigentlich schon mehr als in Urlaubsstimmung, dennoch galt es nun noch die restlichen Tage vor dem Urlaub rumzukriegen und was könnte da nicht besser helfen, als den Herrn Liebsten in seiner Mittagspause mit einer großen Portion Pasta tricolore zu überraschen - dazu gab es einen herrlichen Tomatensugo mit Thunfisch. 


Der Tomatensugo braucht ein wenig Zeit, nimmt man sich diese aber, ist schon beim ersten Probieren die Vorfreude auf das Endergebnis groß. Toll finde ich zudem, dass sich der Sugo mit weiteren Zutaten beliebig kombinieren lässt (Kräuter, Gemüse, Scampi, Rinderfiletspitzen)- er schmeckt aber auch pur mit Parmesan ganz toll. Für circa 2 bis 3 Personen werden folgende Zutaten benötigt:

1 Kilogramm reife Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 El Olivenöl
150 ml Weißwein
Zucker
Salz
Pfeffer

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Eine große Pfanne aufstellen und die Zwiebelwürfel in dem Olivenöl glasig dünsten, den Knoblauch hinzugeben. Die Tomaten häuten, vierteln und nur das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Tomatenwürfel zu der Zwiebelmischung geben und alles gut miteinander vermengen. Eine Prise Zucker hinzugeben und alles mit dem Wein aufgießen. Bei geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe die Tomaten 20 bis 30 Minuten kochen lassen und dabei gelegentlich umrühren. Wer den Sugo nicht ganz so stückig mag, kann diesen mit dem Stabmixer vorsichtig pürieren - ein wenig stückig sollte der Sugo aber noch bleiben. Zu guter Letzt mit Salz und Pfeffer abschmecken, Nudeln nach Packungsanweisung al dente kochen und den Sugo mit den Nudeln und einer Kelle Nudelwasser auf einer großen Platte miteinander vermengen. Den Thunfisch (1 Dose Thunfisch in Öl, gut abgetropft) habe ich kurz zuvor in den Sugo gegeben. 


Pfiati!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen