Freitag, 10. August 2012

Sweets for my Sweets: Ausnahmezustand oder auch Double Chocolate Cookies mit Mintsugar - oh Honey!!!

Am Freitagnachmittag ist es das erste Mal passiert - Ausnahmezustand in meiner Küche. Ein Grinsen hat sich über mein Gesicht gelegt - es hält immer noch an. Es ist mit Abstand das Beste, das ich bis dato in meiner Küche fabriziert habe - die Rede ist von Double Chocolate Cookies mit selbstgemachtem Minzzucker. Aber nun erstmal von vorn:


Durch Zufall habe ich neulich auf den Seiten der Kuechengoetter ein Cookies-Rezept entdeckt, welches mich neugierig gemacht hat - Weiße Schoko-Mohn-Cookies. Da seit einiger Zeit eh eine geöffnete Tüte gemahlener Mohn in meinem Küchenschrank verweilt, ist es somit das ideale Rezept, um das Wochenende einzuleiten. 

Man nehme:

100 Gramm weiße Schokolade, fein geraspelt
100 Gramm Mehl
50 Gramm gemahlener Mohn
1/2 TL Backpulver
100 Gramm weiche Butter
100 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei, zimmerwarm

In einer Schüssel die Butter, den Zucker inkl. Vanillezucker und der Prise Salz mit dem Handmixer kräftig verrühren. Das Ei hinzufügen und alle Zutaten cremig schlagen. Das Mehl, das Backpulver und den Mohn dazugeben und rasch alles miteinander vermengen. Zu guter Letzt die Schokolade unterheben. Backpapier auf ein Backblech legen und circa walnussgroße Teighäufchen mit reichlich Abstand auf dem Blech platzieren. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C in 11 Minuten goldbraun backen. Anschließend die Cookies wenige Minuten auf dem Blech auskühlen lassen, da sie unmittelbar nach dem Backen noch sehr weich sind. Die Mengenangaben reichen für 3 Backbleche à 9 Cookies.


Mehr als angetan von dem Ergebnis sowohl den Geschmack als auch die Konsistenz betreffend, hatte ich Lust eine weitere Sorte zu backen und so sind sie entstanden - einfach aus einer Laune heraus, die weltbesten Double Chocolate Cookies mit flüssigem Schokoladenkern und Minzzucker.


  Man benötigt:

100 Gramm Zartbitterkuvertüre, grob gehackt
100 Gramm Mehl
40 Gramm Kakao
1/2 TL Backpulver
120 Gramm weiche Butter
50 Gramm Zucker
50 Gramm Minzzucker 
+ etwas mehr zum Bestreuen der Cookies
1 Prise Salz
1 Ei, zimmerwarm

In einer Schüssel das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver mischen. In einer weiteren Schüssel die Butter, den Zucker und die Prise Salz mit dem Handmixer kräftig verrühren. Das Ei hinzufügen und alles cremig schlagen. Die Mehlmischung hinzufügen und alle Zutaten gut miteinander vermengen. Zum Schluss die Schokolade unterheben und, wie bereits oben beschrieben, backen - die Teighäufchen werden bei diesem Rezept allerdings noch vorher mit etwas Minzzucker bestreut.

Die zarte Minznote ist ein Traum und zu dem flüssigen Schokoladenkern muss ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen...


Für den Minzzucker habe ich einfach getrocknete Minzblätter und Zucker in einem Glas mit Schraubverschluss gemischt - so entsteht ein herrlich, frisches Aroma. Schmeckt auch toll zu Joghurt und frischem Obst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen