Freitag, 5. Oktober 2012

Conker meets Pumpkin

Ich freue mich Jahr für Jahr wie ein kleines Kind, wenn ich die erste Kastanie finde. Meist funkelt sie mich schon von Weitem an und glänzt so wunderbar dunkelbraun. Jahr für Jahr begleitet sie mich durch den Herbst in der Jackentasche - diese eine Kastanie. Ich mag es, sie wie einen kleinen, geheimen Schatz, für alle anderen unsichtbar, in meiner Hand zu halten, über ihre glatte Oberfläche mit den Fingerspitzen zu fahren und mit ihrer Verletzlichkeit zu spielen - scheint sie äußerlich hart wie ein Stein, gibt sie bei geringstem Druck bereits nach und ihre schöne, glänzende Oberfläche läuft Gefahr, rissig zu werden. Ich passe auf sie auf - möchte sie nicht vor Anbeginn des harten Winters verlieren und meistens versteckt sie sich sogar bis zum Frühjahr - ganz in meiner Nähe - im Kleiderschrank - in der Jackentasche, bis sie verschrumpelt auf einer grünen Blumenwiese ihre Freiheit zurückerlangt. 

Ich mag den Herbst - mit all seinen Facetten. Die vielen, bereits gefallenen Blätter, die bei Sturm kräftig durch die Luft gewirbelt werden - gibt es ein schöneres Konfetti als dieses? Das prachtvolle Rot der eingefärbten Blätter an den Bäumen. Die Kälte am Morgen, die einen in der Mittagspause mit Milde und zaghaften Sonnenstrahlen überrascht - und die ersten, so richtig grauen Tage, an denen man mit einer Kanne Tee, Waffeln und einer guten DVD den Gemütlichkeitsfaktor des Sofas gnadenlos ausnutzt und nur zum Kochen einer leckeren Kürbiscremesuppe für ein halbes Stündchen in der Küche verschwindet. So geschehen am Feiertag - wenn sich auch das Grau in Berlin erst am nächsten Tag durchgesetzt hat - nach Kürbiscremesuppe war mir dennoch zu Mute.

Für vier Personen als Vorspeise oder für Zwei zum Sattessen werden folgende Zutaten benötigt:

1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 EL Butter
800 Gramm Hokkaido-Kürbis, 
entkernt und in grobe Würfel geschnitten
2 Möhren, gewürfelt
1 Kartoffel, gewürfelt
1 Liter Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
frisch gebriebene Muskatnuss
Saft einer halben Orange
Creme fraiche
Kürbiskernöl

Die Zwiebelwürfel in der Butter in einem Topf glasig dünsten. Anschließend das Gemüse hinzufügen, mit Brühe aufgießen und bei geringer Hitze 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Ist der Kürbis weich, alles mit dem Stabmixer pürieren, die Masse durch ein feines Sieb streichen und die Suppe erneut aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Orangensaft abschmecken. Die Suppe in tiefe Teller füllen, jeweils einen großzügigen Klecks Creme fraiche in die Mitte des Tellers geben, mit Kürbiskernöl besprenkeln und einer Prise frisch geriebener Muskatnuss garnieren. 

 
Und schon wird das fiese Grau draußen hinter der Fensterscheibe in ein herzerwärmendes Orange getaucht - so schmeckt der Herbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen