Sonntag, 4. November 2012

Für dich, liebstes Geburtstagskind der Woche!

Manchmal kommt es eben anders, als man denkt - und so hüte ich seit Freitag das Bett statt mit meiner liebsten Freundin aus dem hohen Norden ihren 30. Geburtstag zu feiern. Seit Wochen habe ich mich auf ihr Strahlen gefreut, wenn ich zusammen mit dem Herrn Liebsten vor ihrer Haustür stehe - gewappnet mit dem weltbesten Schoko-Kuchen und Wunderkerzen - und wir laut Überraschung rufen - aber was soll's - bei dem unangenehmen Wetter da draußen und diesen furchtbaren Temperaturschwankungen kann man wohl nichts anderes als krank werden. Den Schokokuchen gibt es trotzdem - für dich, liebstes Geburtstagskind der Woche - aus der Ferne!


Zutaten:

200 Gramm Zartbitterschokolade
200 Gramm Butter
200 Gramm Zucker
200 Gramm gemahlene Mandeln
1/2 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
Puderzucker

Die Schokolade gemeinsam mit der Butter in einer Metallschüssel über dem Wasserbad schmelzen. In einer weiteren Schüssel den Zucker mit den gemahlenen Mandeln, dem Backpulver, dem Vanillezucker und der Prise Salz miteinander vermengen. Anschließend die geschmolzene Schokoladen-Butter unterheben und zum Schluss die Eier einzeln aufschlagen. Mit einem Silikonspatel alle Zutaten gut miteinander vermengen. 


Eine Springform mit Backpapier auslegen (oder gut ausbuttern) und den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 140° Grad (Umluft) 40 Minuten backen. Anschließend den Kuchen in der Springform auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. 


Dieses Rezept ist meines Erachtens ebenso simpel wie genial - der Kuchen schmeckt nicht nur herrlich schokoladig, er ist dazu auch noch grandios saftig und macht wirklich schwer etwas her. Das Rezept im Original stammt aus der Brigitte. 

So und ich - ich hüpfe jetzt wieder unter die Bettdecke! Vergesst die Mütze und den Schal nicht, wenn ihr rausgeht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen