Sonntag, 11. November 2012

Es duftet nach Früchtekuchen...

Jetzt - ausgerechnet jetzt kommt die Sonne raus - eine Stunde habe ich sie draußen gesucht, ihr eine faire Chance gegeben sich zu zeigen - aber kein einziger heller Schein am Berliner Himmel war heute vormittag zu sehen - lediglich ein graues, trübes Etwas hat sich mir gezeigt - aber was soll`s - die herrlich bunten Blätter und die frische Luft haben ihr bestes gegeben!


Ich liebe es zu dieser Jahreszeit durch das gefallene Laub zu laufen - ich mag das Rascheln und noch vielmehr mag ich es mit ordentlich Schwung das Laub aufzuwirbeln - ich bekenne mich hiermit auch als offizielle Laubhaufenzerstörerin - viel zu früh fegt die Statdtreinigung schon jetzt mit ihren Laubbläsern durch die Straßen - wann immer ich kann und der Mensch in orange mit seinem Höllengerät gerade nicht schaut, hüpfe ich in einen Laubhaufen, der eigentlich dazu gedacht war entsorgt zu werden - paaaah, Natur ist Natur!

Herrlich finde ich ebenso das Nachhausekommen nach einem Spaziergang in der kälteren Jahreszeit - die Wohnung wirkt dann immer noch gemütlicher, wenn man ein wenig durchgefroren ist und es drinnen kuschelig warm ist. Und wenn es dann auch noch nach etwas frisch Gebackenem in der ganzen Wohnung duftet - na dann bleibt einem ja gar nichts mehr anderes übrig, als schnell die Kerzen anzuzünden, Tee zu kochen und sich auf das Sofa zu schmeißen. Geduftet hat es bei mir heute auch - nach Früchtekuchen - mit eingelegten Trockenfrüchten - wunderbar durchgezogen über Nacht - getränkt in Whiskey - hicks ääääh mmmmmh lecker!


 
Für eine Kastenform werden folgende Zutaten benötigt:

225 Gramm Trockenfrüchte 
(zum Beispiel Cranberries, Aprikosen, Apfelringe, Rosinen etc.)
100 Gramm Zitronat/Orangeat/Kirschen-Mix
1 Päckchen geriebene Zitronenschale
1 TL Zimt
175 ml Whiskey
175 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
100 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 Gramm weiche Butter
3 Eier
1 Päckchen Safranfäden
Puderzucker

Die Trockenfrüchte (Aprikosen und Apfelringe in kleine Würfel schneiden) zusammen mit dem Zitronat-Mix, der geriebenen Zitronenschale, dem Zimt und 100 ml des Whiskeys über Nacht in einem Glas mit Schreibverschluss durchziehen lassen. Aus Mehl, Backpulver, Zucker inkl. Vanillezucker, Butter und den Eiern mit dem Handmixer einen glatten Teig herstellen. Anschließend die Safranfäden sowie die eingelegten Trockenfrüchte unterheben. Eine Kastenform gut ausbuttern und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig gleichmäßig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Ober- und Unterhitze) circa 60 bis 70 Minuten backen (evtl. nach einiger Zeit den Kuchen mit Alufolie abdecken, da er sonst von oben zu dunkel wird). Anschließend den Kuchen aus dem Ofen holen und mit einem Stäbchen oder einer Gabel vorsichtig ein paar Löcher in die Oberfläche stechen. Den warmen Kuchen mit dem restlichen Whiskey beträufeln. Circa 10 Minuten ruhen lassen, danach den Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren dick mit Puderzucker bestäuben - der Früchtekuchen schmeckt großartig mit ein wenig Butter bestrichen und schon so herrlich nach Weihnachten - Advent du kannst kommen!


Das Rezept im Original stammt aus der Zeitschrift Ländliches Backen im Advent.

Habt alle einen gemütlichen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen