Sonntag, 27. Oktober 2013

Birnen-Mandel-Gugelhupf mit Cranberries

Der Herbst zeigt seine goldene Seite und was könnte es schöneres geben, als nach einem gemütlichen Sonntagsspaziergang zurück nach Hause zu kommen und ein gutes Stück Kuchen zu genießen? Für mich ehrlich gesagt nicht viel. Bei der Suche nach geeigneten Zutaten für das sonntägliche Kuchenglück sind mir als erstes zwei sehr reife Birnen in die Hände gefallen, die dringend in irgendeiner Art und Weise verarbeitet werden wollten, da ich die süßen Früchtchen nur roh in Schiffchen geschnitten genießen kann, wenn sie noch hart wie ein Apfel sind - klingt komisch, ist aber so. Inspiriert von einem neulich entdeckten Rezept auf Zuckerzimtundliebe ist sodann mein Brinen-Mandel-Gugelhupf mit Cranberries entstanden - herrlich fluffiger Teig und so wunderbar herbstlich mit seiner leichten Zimtnote und der dunklen Schokoladenglasur.
 


Für eine große Gugelhupf-Form werden folgende Zutaten benötigt:

340 Gramm Mehl
1/2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 bis 2 TL Zimt
3 Eier
200 Gramm Zucker
240 ml neutrales Öl
2 sehr reife Birnen, geschält und fein geraspelt
50 Gramm Mandelstifte
eine handvoll getrocknete Cranberries
dunkle Schokolade

Mehl, Backpulver, Natron und Zimt in einer Schüssel gut miteinander vermengen. In einer zweiten Schüssel Eier, Zucker und Öl zu einer hellen Creme mit dem Handrührgerät aufschlagen. Die Birnen und Cranberries unterheben. Das Mehl und die Mandelstifte hinzugeben und so lange rühren bis ein homogener Teig entstanden ist. Die Gugelhupf-Form ausbuttern und mit Mehl bestäuben, mit Teig befüllen und im vorgeheizten Bachofen bei 180 C (Ober- und Unterhitze) 50 bis 60 Minuten goldbraun backen. 

 
Den Kuchen vorsichtig stürzen, vollständig abkühlen lassen und nach Belieben mit dunkler Schokolade und gehackten Cranberries verzieren. Gut abgedeckt hält sich das Prachtstück einige Tage im Kühschrank und da wir am heutigen Sonntag durch die Zeitumstellung alle eine Stunde mehr haben, gibt es für euch nun kein Halten mehr - ab in die Küche und schmeißt den Ofen an!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen