Mittwoch, 28. Mai 2014

Farbenfroh und erfrischend wie der Frühling: Grüner Spargel mit Melonen-Salsa und Ziegenfrischkäse

Zugegeben, bis vor ein paar Jahren konnte man mich mit Spargel jagen. Mittlerweile hingegen sind zumindest Mister Grün und ich beste Freunde geworden. Ein Frühjahr ohne die herrlich grünen Stangen, vorzugsweise natürlich aus Beelitz, ist für mich gar nicht mehr vorstellbar. Ob in Balsamico gebraten und mit einer großen Portion Parmesansplitter veredelt, als Salat oder wie im heutigen Fall lauwarm serviert mit Melonen-Salsa und Ziegenfrischkäse - ich bin jedes Mal wieder aufs Neue überrascht, wie unglaublich vielfältig die Zubereitungsmöglichkeiten doch sind. 


Für eine Single-Portion zum Sattessen oder als Beilage/Vorspeise für 
2 Personen werden folgende Zutaten benötigt:

1 Bund grüner Spargel
200 Gramm Wassermelone, in kleine Würfel geschnitten
100 Gramm Tomaten, entkernt, in kleine Würfel geschnitten
einige Stiele Basilikum, gehackt
ca. 3 Blättchen frische Minze, gehackt
1 TL Olivenöl
 2 Ziegenfrischkäsetaler
Salz
Pfeffer
evtl. Zucker

Das untere Drittel der Spargelstangen entfernen und den Spargel ca. 6 bis 8 Minuten in Salzwasser garen. Anschließend in kaltem Wasser abschrecken und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Wassermelonenwürfel mit den klein geschnittenen Tomaten mischen, Olivenöl, Basilikum und Minze hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken - evtl. eine Prise Zucker hinzufügen. Den Spargel auf einer großen Platte anrichten und mit Melonen-Salsa und Ziegenfrischkäse garnieren. 

Lasst es euch gut gehen 
- mit der Farbenpracht auf dem Teller klappt es gewiss - 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen