Sonntag, 15. Juni 2014

Erdbeer-Rhabarber-Sommer-Glück

Nachdem beim letzten Post der Frühling auf dem Teller gelandet ist, gibt es heute Sommer pur und zwar in Form von Erdbeer-Rhabarber-Muffins mit knusprigen Streuseln und niedlichen Fähnchen (hach, Mädchenkrams) on top. In der Blogverganganheit habe ich bestimmt bereits das ein oder andere Mal erwähnt, wie gern ich Erdbeeren esse und wie ungeduldig ich jedes Jahr darauf warte, dass die süßen roten Erdbeer-Häuschen in der Stadt aufgestellt werden. In den letzten zwei Wochen habe ich beinahe jeden zweiten Tag an meinem Erdbeer-Häuschen der Wahl angehalten und ein frisch gepflücktes Kilo schon morgens mit ins Büro genommen um mich quasi fast ausschließlich von Erdbeeren pur zu ernähren. Damit das Ganze nicht zu einseitig wird, gönne ich den kleinen roten Lieblingen nun eine vanillige Liaison mit dem Herrn Rhabarber - himmlisch sommerlich, fluffig leicht und ganz wunderbar fruchtig sind sie geworden, meine Erdbeer-Rhabarber-Muffins.


Für ein 12er Muffinblech werden folgende Zutaten benötigt:

180 Gramm Mehl
80 Gramm gemahlene Mandeln
2 TL Weinsteinbackpulver
1/2 TL Natron
125 Gramm Rhabarber, geputzt und in kleine Würfel geschnitten
125 Gramm Erdbeeren (+ einige mehr zur Deko), geputzt und in kleine Würfel geschnitten
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
120 Gramm Rohrzucker
100 ml Milch
125 Gramm Naturjoghurt
1 EL Rapsöl 
1 Prise Salz

Für die Streusel:
75 Gramm Mehl
50 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
70 Gramm Butter

Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, dem Backpulver und Natron in einer Schüssel gut miteinander vermengen. Das Obst in eine weitere Schüssel geben und den Vanillezucker dazugeben, einen Moment ziehen lassen. In einer dritten Schüssel das Ei mit dem Zucker leicht verquirlen. Milch, Joghurt, Rapsöl und die Prise Salz hinzufügen. Die Mehlmischung unterheben und nur so lange rühren bis ein homogener Teig entstanden ist. Zum Schluss das Obst vorsichtig hinzugeben. Die Mulden des Muffinblechs mit Papierförmchen auskleiden und diese zu 2/3 mit Teig befüllen. Aus Mehl, Zucker, Vanillezucker und Butter Streusel kneten und diese auf den Muffins verteilen und für 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft) goldbraun backen. Auskühlen lassen und später nach Belieben mit Erdbeeren und Fähnchen (sind ganz schnell aus Masking-Tape und Zahnstochern gebastelt) dekorieren - fertig ist das fruchtige Erdbeer-Rhabarber-Sommer-Glück!

Habt einen guten Start in die nächste Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen