Freitag, 23. Mai 2014

Sonne auf dem Teller und im Herzen

Und schon wieder ist eine längere Blog-Pause entstanden und das völlig unfreiwillig. Mein Alltag wechselt momentan zwischen Turbo-Gang und absoluter Entschleunigung beinahe wöchentlich hin und her, da fehlt mir einfach so oft die Ruhe zum Schreiben. Das bedeutet allerdings nicht, dass in den letzten Wochen nicht ganz wunderbarer Küchenkrams produziert wurde, sogar fotografisch festgehalten habe ich all die Köstlichkeiten. 


Vielleicht fehlt mir auch gar nicht so sehr die Ruhe zum Schreiben, sondern vielmehr die notwendige Offenheit - eine Schreibblockade? Vielleicht! Mein Leben verändert sich seit Beginn des Jahres in immer größer werdenden Schritten. Alles ist im Fluss, jeder Tag birgt eine neue (kleine oder große) Überraschung, mein Privatleben steht Kopf. Und ich merke, wie persönlich dann doch die eine oder andere Anekdote auf meinem Blog in der Vergangenheit war (und diese es definitiv auch ist!!!) und wie schwer mir genau diese Art zu Schreiben gerade fällt. Klare Worte für meine Inspirationen zu finden ist gerade kaum möglich, klar ist nämlich so überhaupt nichts zur Zeit. Allerdings beginne ich langsam diese Zeit des Aufbruchs wertzuschätzen, neue Chancen in ihr zu erkennen, den Weg auf der Suche nach mir selbst immer weiterzugehen um Neues zu erfahren und auszuprobieren. Das gilt genauso für das Leben mit all seinen zwischenmenschlichen Beziehungen und Begegnungen, wie auch für meine Koch- und Backleidenschaft. Nach manch anstrengendem Arbeitstag setze ich auf altbewährtes, wie den von mir in letzter Zeit beinahe schon unzählige Male zubereiteten Honig-Senf-Lachs mit Röstgemüse und wieder ein anderes Mal setze ich ganz zielstrebig um, was ich mir schon lange vorgenommen hatte, wie zum Beispiel das Zubereiten von Sushi ohne die Nummer vom Lieferservice zu wählen. Auch experimentiere ich zur Zeit sehr gern - so ist beispielsweise der so herrlich nach Sommer schmeckende Rucola-Salat mit Erdbeeren und Avocado entstanden.


 Für eine große Single-Portion zum Sattwerden oder als Beilage zum Grillen werden folgende Zutaten benötigt:

150 Gramm Rucola (oder mehr)
1 Handvoll Erdbeeren, gewürfelt
1/2 Gurke,  ohne Kerne, in Halbmonde geschnitten
1/2 Avocado, in Spalten geschnitten
Erdbeeressig
Olivenöl
Honig oder Agavendicksaft
Salz
Pfeffer
evtl. Parmesansplitter

Rucola, Erdbeeren, Gurke und Avocado auf einer Platte anrichten. Aus Erdbeeressig (gibt es zum Beispiel bei Oil & Vinegar), Olivenöl, Honig oder Agavendicksaft, Salz und Pfeffer - wie immer nach Gefühl - eine Vinaigrette zaubern und über den Salat geben. Wer mag gibt noch ein paar grobe Parmesansplitter darüber. 

Habt ein wundervolles Wochenende mit hoffentlich ordentlich Gewitter, damit sich die Temperaturen wieder der Jahreszeit anpassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen