Donnerstag, 1. Mai 2014

HAPPY BIRTHDAY KÜCHENKRAMS

Da bin ich wieder - zurück an der Blogger-Front - nach einer kleinen Blog-Pause. Irgendwie ist das gerade eine sehr besondere Zeit für mich. Alles ist im Fluss - Vieles verändert sich, Altes bleibt, Neues kommt hinzu - so auch der neue Monat Mai, den wir seit heute morgen begrüßen dürfen. Einen kurzen Schwenk muss ich aber noch zurück in den April machen - mein kleines Küchenkrams-Projekt ist nämlich am 22. April 2 Jahre alt geworden. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Zur Feier des Tages, wenn auch verspätet, gibt es deshalb heute ein Rezept für wunderbar fluffige Pfirsich-Melba-Vanilla Cup Cakes.


Für 8 - 10 große Muffins werden folgende Zutaten benötigt:

200 Gramm Weizen-Vollkornmehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
60 Gramm Kokosflocken
65 Gramm Rohrzucker
2 Pfirsiche, gehäutet oder aus der Dose
80 Gramm Himbeeren, frisch oder TK
1 Ei
1 EL Sonnenblumenöl
100 Gramm Naturjoghurt
125 ml Buttermilch

Das Mehl zusammen mit Backpulver, Natron und den Kokosflocken in einer Schüssel miteinander vermengen. In einer weiteren Schüssel den Zucker mit dem Ei, Öl, Joghurt und Buttermilch schaumig rühren, die Mehlmischung hinzufügen und nur so lange rühren bis ein homogener Teig entstanden ist. Die Pfirsichhälften in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Himbeeren vorsichtig unter den Teig heben. Die Muffinform leicht einfetten und mit Mehl bestäuben oder Papierförmchen hineingeben und die Mulden zu 2/3 mit Teig befüllen. Bei 180 Grad für 20 bis 25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Anschließend auskühlen lassen und ggf. aus einer halben Flasche Vanilla Cremefine, 1 Päckchen Vanillezucker und 4 EL Frischkäse mit dem Handmixer ein Topping aufschlagen und damit die Cup Cakes verzieren. 

Ich wünsche euch einen wunderbaren Start in den Monat mit der Nummer 5 und melde mich ganz bald mit neuem Küchenkrams wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen