Montag, 18. Juni 2012

Erdbeer-Parade

Am gestrigen Sonntag ging es für den Herrn Liebsten und mich hinaus aufs Land - und zwar zum Erdbeeren pflücken. Bei einem unschlagbar günstigen Kilopreis von 2,30 Euro haben wir uns zwei Körbe geschnappt und los ging es - eine Erdbeere in das Körbchen, eine Erdbeere in den Mund, eine ins Körbchen und so weiter und so fort... am Ende hat die Waage dann knapp fünf Kilogramm Erdbeeren angezeigt, die anschließend duftend in die Großstadt transportiert wurden. Gestern Abend ging es dann gleich los mit der Verarbeitung. Das Resultat - fünf verschiedene Sorten Erdbeermarmelade, eine lieblicher als die andere.


Erdbeer-Mandel-Marmelade mit Schokoladen-Balsamico

500 Gramm Erdbeeren, geputzt und in kleine Stückchen geschnitten
250 Gramm Gelierzucker 2:1
2 EL Schokoladen-Balsamico (gibt es zum Beispiel bei Oil & Vinegar)
3 El geröstete Mandelstifte

Beschwipste Erdbeermarmelade

500 Gramm Erdbeeren, geputzt und in kleine Stückchen geschnitten
250 Gramm Gelierzucker 2:1
1 1/2 Schnapsgläser (Vanille-)Wodka
1 Päckchen Vanillezucker


Erdbeer-Cranberry-Marmelade

375 Gramm Erdbeeren, geputzt und in kleine Stückchen geschnitten
125 Gramm Cranberries aus dem Glas
250 Gramm Gelierzucker 2:1
Saft von 1/2 Bio-Zitrone

Erdbeer-Amaretto-Marmelade

500 Gramm Erdbeeren, geputzt und in kleine Stückchen geschnitten
250 Gramm Gelierzucker 2:1
1 Schnapsglas Amaretto
1 Päckchen Vanillezucker

Und zu guter Letzt darf der Klassiker natürlich nicht fehlen:


Erdbeermarmelade pur


1 Kilogramm Erdbeeren, geputzt und in kleine Stückchen geschnitten
500 Gramm Gelierzucker 2:1 


Zubereitung

Für die Zubereitung werden jeweils alle Zutaten in einen Topf gegeben und so lange abgewartet (ca. 4 Stunden) bis die Erdbeeren Saft abgegeben haben. Danach  alles bei schwacher Hitze aufkochen lassen, den Topf von der Herdplatte nehmen und nach Belieben die Marmelade mit einem Stabmixer leicht pürieren. Anschließend erneut aufkochen und ca. 3 bis 4 Minuten sprudeln lassen. Bildet sich Schaum auf der Marmelade, diesen entweder mit einer Schöpfkelle abnehmen oder kräftig unterrühren. Bei erfolgreicher Gelierprobe (Erklärung siehe Aprikosenmarmelade mit Rosmarin) die Marmelade in sterile Gläser füllen, fest verschließen und für fünf Minuten auf den Kopf stellen.

Und fertig ist die Erdbeer-Parade!

Probiert habe ich heute morgen die Erdbeer-Mandel-Marmelade mit dem Schokoladen-Balsamico - wenn auch noch vier weitere Sorten auf ihre Verköstigung warten, ist das ehrlich gesagt schon mein Favorit. Die Erdbeeren bestechen mit ihrem lieblich fruchtigen Aroma, dazu der leichte Mandel-Crunch, kombiniert mit der feinen Schokoladennote - einfach herrlich. Passen tut diese Marmelade sicher auch ganz wunderbar zu frisch gebackenen Zimtwaffeln - vielleicht hebe ich mir ein Gläschen bis zum ersten Adventskaffee auf - wenn es denn bis dahin überlebt, ich freue mich nämlich schon auf morgen früh, wenn es wieder Frühstück gibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen