Donnerstag, 14. Juni 2012

Lovely Süßkartoffel-Tartes


Wenn ich irgendwo an Bäckereien oder gut geführten Bistros vorbeilaufe und in der Auslage kleine Tartes - ob herzhaft oder süß - sehe, fange ich an zu quieken, wie andere Menschen, wenn sie einen Hundewelpen sehen. Ich weiß nicht warum, aber all diese kleinen Köstlichkeiten aus dem Backofen haben es mir angetan und können mich meistens viel mehr begeistern als eine riesige Käse-Sahne-Torte. Da ich den Backofen heute Morgen sowieso für eine anstehende Geburtstagsparty angeschmissen habe, habe ich gleich einen Schwung Süßkartoffel-Tartes mitgebacken und kann mich gar nicht an ihnen satt sehen - so niedlich finde ich sie. Fast zu schade um sie zu essen - aber dafür sind sie ja eigentlich gedacht. Das Rezept habe ich ursprünglich bei den Küchengöttern gefunden, hier nun meine Version des Ganzen:

Quark-Öl-Teig

125 Gramm Magerquark
1 Ei
2 EL Milch
4 EL Olivenöl
Salz
2 TL Backpulver
250 Gramm Mehl

Den Quark mit dem Ei, der Milch und dem Olivenöl in eine große Schüssel geben und alles mit einem Schneebesen cremig rühren und anschließend salzen (ca. einen 1/2 TL). Danach die Hälfte des Mehls und das Backpulver hinzugeben und unterrühren. Anschließend die andere Hälfte des Mehls kräftig unterkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, mit etwas Mehl nachhelfen, bis sich der Teig vernünftig ausrollen lässt. Die Tartesform(en) (entweder eine große oder mehrere kleine) einfetten und mit Semmelbrösel auskleiden. Für mehrere kleine Tartesformen (bei einem Durchmesser von ca. 13 cm ergeben die Zutaten 7 kleine Tartes) in etwa tennisballgroße Teigstücke ausrollen und in die Förmchen legen, dabei einen Rand formen.


Belag

250 Gramm Süßkartoffeln
100 Gramm Emmentaler
150 Gramm Ziegenfrischkäse
100 Gramm Schmant
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
2 - 3 Zweige Oregano
2 EL Pinien- oder Kürbiskerne
Salz, Pfeffer
Olivenöl



Die Süßkartoffeln schälen und in schmale Scheiben schneiden, eventuell die Scheiben halbieren. Den Ziegenfrischkäse mit dem Schmant und dem Zitronenabrieb glatt rühren und mit Pfeffer abschmecken. Den Käse raspeln. Nun die Ziegenfrischkäsecreme auf die Teigböden streichen und mit den Süßkartoffelscheiben belegen. Anschließend die Käseraspel, den Oregano und die Pinienkerne in den Tartesformen verteilen. Zum Schluss mit etwas Olivenöl beträufeln und kräftig salzen und pfeffern.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C in 20 bis 25 Minuten knusprig backen. Danach wenige Minuten auskühlen lassen, vorsichtig aus den Formen heben und lauwarm servieren. Dazu passt wunderbar ein grüner Salat.

Entzückend!

1 Kommentar:

  1. Ich kann diese Köstlichkeit aus tiefstem Feinschmecker-Herzen empfehlen! Bisher bin ich zwar nur bei der Autorin des Blogs in den Genuss der Tartes gekommen, aber demnächst werden die auf jeden Fall nachgemacht! Danke!

    AntwortenLöschen