Samstag, 30. Juni 2012

Summertime Snack - Gefüllte Spitzpaprika

Gefüllte Paprika ist der Inbegriff eines Winteressens für mich. Deftig, orientalisch oder klassisch gefüllt schmecken die weichen Schoten mit Reis und einer frischen Tomatensoße nach einem langen Sparziergang durch den Schnee so richtig gut - bei schwülen 30 Grad in Berlin ist an gefüllte Paprika momentan also eher nicht zu denken, obwohl ich sie doch so gern esse. Umso überraschter war ich am letzten Wochenende als ich in der aktuellen Ausgabe von essen & trinken Für jeden Tag (Nr. 7/2012) ein Rezept für Gefüllte Spitzpaprika unter der Rubrik Sommerküche entdeckt habe. Was für eine Freude. Hier nun meine Interpretation des Ganzen (ein wenig Eigenkreation muss ja meistens sein) für 2 bis 3 Personen:

4 rote Spitzpaprika
2 Frühlingszwiebeln
2 Zweige Oregano
400 Gramm Bio-Rinderhackfleisch
150 Gramm cremiger Schafskäse
Salz und Pfeffer
edelsüßes Paprikapulver
Olivenöl

Die Spitzpaprika halbieren, entkernen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, die Blättchen der Oreganozweige abstreifen und beides mit dem Hackfleisch und dem Schafskäse in eine Schüssel geben. Alles kräftig durchkneten und mit Salz, Pfeffer und dem edelsüßen Paprikapulver würzen. Die Hackmasse auf den Spitzpaprikahälften verteilen und mit ca. 1 Teelöffel Olivenöl pro Hälfte besprenkeln. Bei 180° C Grad auf der zweiten Schiene von unten 20 Minuten im Ofen garen.

Mein Urteil: Lecker! Was für ein Gaumenschmaus - herrlich frisch durch die Frühlingszwiebeln und fein würzig durch den Schafskäse. Ein toller Summertime Snack, ob zum Mittag oder am Abend, schnell gemacht und unkompliziert. Dazu passt sicher gut frisches Baguette oder Salat. 

Der Appetit auf Gefüllte Paprika muss nun also nicht mehr unbedingt auf den ersten Schnee warten - großartig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen