Freitag, 21. Dezember 2012

Advent, Advent, schon fast das vierte Lichtlein brennt...


Tja, ehrlich gesagt habe ich mir blogtechnisch alles ganz anders in dem von mir so geliebten Monat Dezember vorgestellt – aber siehe da, in zwei Tagen kann bereits das vierte Licht angezündet werden und schon in drei Tagen kommt der Weihnachtsmann und/oder das Christkind. Ich weiß nicht wo dieser Monat geblieben ist? Wenn ich mir recht überlege, dass ich eigentlich vorhatte einen Küchenkrams-Adventskalender zu starten und jetzt die klägliche Ausbeute von zwei bescheidenen Posts sehe – aber was solls? Jammern hilft nicht, einige wenige sehr weihnachtliche Momente habe ich bisher dennoch zu verbuchen und spätestens morgen früh, wenn ich meinem Herrn Liebsten aus dem Flieger entgegen hüpfe, das schönste Bergpanorama mich anstrahlt und hoffentlich Frau Holle ihre Betten über uns ausschüttet, spätestens dann ist all der Dezemberstress passé.

Leider bin ich bisher auch nicht dazu gekommen, die Rezepte für die PAMK-Aktion niederzuschreiben – aber das Beste an Weihnachten ist ja, dass es Jahr für Jahr wiederkommt – und da mir die Rezepte allesamt bestens gefallen haben, bin ich sicher, dass ich im nächsten Jahr bei der ersten und besten Gelegenheit die Lebkuchen-Cantuccini mit Cranberries und Pistazien zum Beispiel erneut backen und posten werde – versprochen! Aufgrund des akuten Zeitmangels haben sich weihnachtliche Bäckerei-Experimente in diesem Jahr auch im Rahmen gehalten und mehr als einen Sonntag lang vier verschiedene Sorten Plätzchen zu backen, war leider nicht drin. Die allerdings sind allesamt aufgegessen und diverse liebe Menschen aus dem Freundes- und Familienkreis haben sich daran erfreut. Der Renner in diesem Jahr war tatsächlich der Früchtekuchen – den habe ich insgesamt drei Mal in den Ofen geschoben.

Was jetzt noch ansteht, ist die Planung für das Weihnachtsdinner. Wir haben uns in diesem Jahr für Fisch entschieden. Ich empfinde die Zubereitung von Fisch immer wesentlich stressfreier als die Zubereitung von Fleisch – ich weiß nicht woran das liegt, aber mit den Tierchen aus dem Wasser verstehe ich mich in der Küche meistens besser – vielleicht liegt es an meinem Nachnamen (hahahaha – ich weiß, ich brauche eine Auszeit!). Auf jeden Fall lassen wir uns überraschen, was die südtiroler Pesceria so zu bieten hat und dann wird es ein feines Risotto mit einem noch feineren Gemüse dazu geben, vorweg ein nettes Süppchen und zum Dessert Panna Cotta – ich werde berichten, Ehrenwort.

Ein Vogel-Date – vielleicht Entenbrust oder –keule – machen wir dann für den 1. oder 2 Weihnachtsfeiertag aus – je nachdem was wir mit unserer vielen freien Zeit so anfangen wollen. Großartig finde ich ja, dass die meisten Weihnachtsmärkte in Südtirol auch an den Feiertagen geöffnet haben. Zudem findet noch vor den Feiertagen der Skicross Worldcup ganz in der Nähe statt und ich wollte schon immer mal bei so einem Wintersportereignis live dabei sein – ich bin gespannt.

So, nun muss ich mich dem Packen widmen und darf all die schönen Winterpullover in den Koffer schmeißen, die letzten Weihnachtsgeschenke obendrauf und schon kann es morgen früh losgehen – ich freue mich – und wie!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen